Wasserschutzbarrieren
Löschwasserbarrieren
Schadensereignisse aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass trotz hoher Sicherheitsstandards Störfälle nicht ausgeschlossen werden können. Um Schäden begrenzen zu können, sind Massnahmen zur Löschwasserrückhaltung von hoher Bedeutung.
Durch gezielte Forschung entwickelte die THOMAS SYS TECH GmbH Löschwasserbarrieren, die zum schnellen Verschliessen und Absperren von Gebäudeöffnungen sowie Wanddurchbrüchen geeignet sind. Im Falle eines Brand- oder Havariefalls verhindern sie das unkontrollierte Austreten von wassergefährdenden Stoffen in die Umgebung.
Rückhaltebarrieren FM Approved
Das Lagern von brennbaren Flüssigkeiten in einer Anlage stellt für die Betreiber aufgrund der hohen Wärmeentwicklung und der schnellen sowie unberechenbaren Ausbreitung der Flüssigkeit eine grosse Herausforderung dar. Eine Möglichkeit, sich vor dieser Gefahr zu schützen, ist, brennbare Flüssigkeiten in einem dafür vorgesehenen Raum zu lagern und durch physische Barrieren sowie Feuerwände zu isolieren.
Nach FM Global Standard 4985 geprüfte Rückhaltebarrieren der THOMAS SYS TECH GmbH werden für die Öffnungen dieser Lager verwendet, um die Ausbreitung von brennbaren Flüssigkeiten oder eines aus ihnen resultierenden Brandes zu verhindern.
Hochwasserbarrieren
Aufgrund der immer häufiger auftretenden extremen Unwetter- und Hochwassererscheinungen wird dem präventiven Hochwasserschutz an Gebäuden in Form von Hochwasserbarrieren eine zunehmend wichtigere Rolle zugesprochen.
Wenn nach langandauernden starken Niederschlägen das natürliche Rückhaltepotential in der Fläche erschöpft ist, kommt es zu Überflutungen und folglich zur Bedrohung von benachbarten Siedlungsräumen. Oftmals ist die Beseitigung von Hochwasserschäden mit hohen Kosten verbunden, weshalb vorbeugende Massnahmen dringend zu empfehlen sind.
Die zertifizierten Hochwasserbarrieren der THOMAS SYS TECH GmbH helfen Ihnen, diesen Schutz zu realisieren.
Die JOMOS ist Partner der Herstellerfirma THOMAS SYS und haben für die Schweiz und Liechtenstein die Vertretung.
Automatische Löschwasserbarriere Vertikal Fahrbar
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– VdS-zertifizierte Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Ex-Schutz nach ATEX
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 500 – 6000 mm
Die automatische Löschwasserbarriere T AB VF (THOMAS Automatische Barriere Vertikal Fahrbar) besteht aus je einem Stück linken und einem Stück rechten U-Profil, sowie einem Stück Metallbarriere aus thermisch und mechanisch hochbeständigem Metallhohlprofil. Zur Gewichtskompensierung läuft ein Gegengewicht mit Pneumatikzylinder im Rechteckrohr.
Die Barriere wird mit einem Magnetventil am Pneumatikzylinder in der oberen Ruhelage gehalten. Bei Betätigung eines Tasters, auslösen der bauseitigen BMZ oder bei Stromausfall wird die Barriere ausgelöst und der Schliessvorgang erfolgt gewichtskompensiert über Pneumatikzylinder und wird in Dichtposition automatisch verriegelt. Die Rückstellung erfolgt pneumatisch.
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV und VdS (in Verbindung mit VdS-zertifizierter Steuerung). Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– VdS-zertifizierte Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Ex-Schutz nach ATEX
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 500 – 6000 mm
Automatische Löschwasserbarriere T AB VD
Die automatische Löschwasserbarriere T AB VD (THOMAS Automatische Barriere Vertikal Drehbar) besteht aus einem Stück senkrecht stehendem Barrierenkörper
mit Scharnier und Barrierenkasten auf der einen Seite, sowie einem Stück U-Profilaufnahme auf der anderen Seite.
Die Metallbarriere wird per Pneumatikzylinder in der senkrechten Ruhelage gehalten. Bei Betätigung eines Tasters, auslösen der bauseitigen BMZ oder bei Stromausfall wird die senkrecht stehende Barriere in die waagerechte Verschlussstellung gedreht.
In der unteren waagerechten Verschlussstellung angekommen, wird die Metallbarriere im U-Profil durch einen Pneumatikspanner automatisch verriegelt.
Die Entriegelung des Pneumatikspanners und die Rückstellung der Barriere in die senkrechte Ruhelage erfolgt automatisch durch einen Pneumatikzylinder.
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV und VdS (in Verbindung mit VdS-zertifizierter Steuerung).
Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– VdS-zertifizierte Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Ex-Schutz nach ATEX
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 2×1000 – 2×6000 mm
Die automatische Löschwasserbarriere T AB VD B (THOMAS Automatische Barriere Vertikal Drehbar Beidseitig) besteht aus zwei Stück senkrecht stehenden Barrierenkörpern. Die Metallbarrieren werden per Pneumatikzylinder in der senkrechten Ruhelage gehalten.
Bei Betätigung eines Tasters, auslösen der bauseitigen BMZ oder bei Stromausfall werden die senkrecht stehenden Barrieren nacheinander in die waagerechte Verschlussstellung gedreht. In der unteren waagerechten Verschlussstellung angekommen, werden die Metallbarrieren automatisch verriegelt und am Boden flüssigkeitsdicht verpresst. Die Entriegelung und die Rückstellung der Barrieren in die senkrechte Ruhelage erfolgt automatisch per Knopfdruck durch Pneumatikzylinder.
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– VdS-zertifizierte Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Ex-Schutz nach ATEX
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 100 – 500 mm
Länge: 2000 – 4000 mm
Die automatische Löschwasserbarriere T AB VD L (THOMAS Automatische Barriere Vertikal Drehbar Laderampenabdichtung) besteht aus je einem linken und rechten Barrierenkasten mit Drehgelenk. An diesen Drehgelenken ist ein Metallbarrierenkörper in U-Form angebracht.
Der Barrierenkörper wird mit zwei Pneumatikzylindern in der senkrechten Ruhelage gehalten. Bei Auslösung über Taster, Sonden, oder andere Schliessbefehle oder durch Spannungsausfall schwenkt die Barriere aus der senkrechten Ruhelage gedämpft in die waagerechte Verschlussstellung. Dort wird die Barriere durch Pneumatikspanner am Boden verriegelt und somit gegen Auftrieb gesichert. Dadurch wird die Laderampe sicher gegen das Austreten von Löschwasser geschützt. Die Entriegelung der Spanner sowie die Rückstellung der Barriere in die senkrechte Ruhelage erfolgt selbsttätig durch Pneumatikzylinder (größere Bauformen teilweise durch Unterstützung per Hand).
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Ex-Schutz nach ATEX
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 1000 – 5000 mm
Die automatische Löschwasserbarriere T AB HD (THOMAS Automatische Barriere Horizontal Drehbar) besteht aus einem Stück Metallbarriere aus thermisch und mechanisch hoch beständigem Mehrkammerprofil. Auf wahlweise einer Seite – links oder rechts, ist die Metallbarriere an einem Hubscharnier befestigt.
Geöffnet steht die Barriere in Fahrtrichtung angehoben und raumsparend. Die Barriere wird durch einen Pneumatikzylinder in Öffnungsstellung fixiert. Bei Auslösung über Taster, Sonden, oder andere Schliessbefehle oder durch Spannungsausfall schwenkt die Barriere langsam und geregelt aus der Ruhelage in die Verschlussstellung. Der 90°- Schliessvorgang erfolgt durch Pneumatikzylinder. In Schliessstellung angekommen, wird die Metallbarriere durch das Hubscharnier abgesenkt und durch einen Pneumatikspanner dauerhaft verriegelt. Die Rückstellung erfolgt ebenfalls automatisch per Knopfdruck. Die Entriegelung der Spanner sowie die Rückstellung der Barriere in die Ruhelage erfolgt selbsttätig durch Pneumatikzylinder (grössere Bauformen teilweise durch Unterstützung per Hand).
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Handauslösung (Schliessen) über Drucktaster grün
– automatische Auslösung über bauseitige BMZ
– Quittierung (Reset) blau
– optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
– optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
– akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
– energielose Bedienung über Notbetriebsschalter
– pneumatischer Pufferspeicher mit Rückschlagventil
– komplette Leitungsverlegung im PVC-Rohr
– SIEMENS Elektrotechnik im RITTAL-Metallgehäuse
– Farbe: Feuerrot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
– Steuerung mit Akkupufferung
– Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
– Druckluftversorgungsanlage
– Leitungsverlegung im Metall-/Alurohr
– Zentrale Steuerung
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 500 – 1000 mm
Länge: 2000 – 5000 mm
Die automatische Löschwasserbarriere T AB HF (THOMAS Automatische Barriere Horizontal Fahrbar) besteht aus einem freitragenden, horizontal verfahrbaren Barrierenkörper sowie einem U-Profil mit Pneumatikspanner auf der einen Seite und einem abgedichteten Führungsgehäuse auf der gegenüberliegenden Seite.
Der freitragende Barrierrenkörper wird über einen Pneumatikzylinder mit Seil horizontal bewegt. Bei Auslösung durch beliebig viele Schalter und bei Stromausfall fährt die Barriere aus der seitlichen Ruhestellung in die geschlossene Dichtstellung. Der Fahrweg des Metallbarrierenkörpers ist jeweils freitragend und ohne Bodenberührung. In der geschlossenen Dichtstellung angekommen wird der Metallbarrierenkörper im U-Profil und Führungsgehäuse durch Pneumatikspanner automatisch zum Boden abgesenkt und verriegelt. Die Rückstellung in Öffnungsstellung erfolgt selbsttätig durch Pneumatikzylinder.
Diese automatische Löschwasserbarriere ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündlichen Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Pro automatische Anlage muss bauseits zur Verfügung gestellt werden:
– Stromanschluss 230 V / 16 A
– Bodenaussparung (Tiefe = 75 mm) nach Herstellerangaben
– optional Ansteuerung von einer Sprinkler- oder Brandmeldeanlage (durch potentialfreien Schaltkontakt / Koppler)
Was sind Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985?
Rückhaltebarrieren werden in den Türen bzw. Toren eines Lagers verbaut und sollen im Störfall das Austreten von brennbaren Flüssigkeiten oder des Brandes selbst verhindern, um die Vermögenswerte ihrer Produktion zu schützen.
Die Barrieren mit dem Zusatz FM Approved werden i.d.R. verbaut, wenn eine Auflage seitens des amerikanischen Sachversicherer FM Global erfolgt.
Welche Arten von Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985 bietet die THOMAS SYS TECH GmbH an?
Das Produktportfolio der THOMAS SYS TECH GmbH im Bereich Rückhaltebarrieren umfasst folgende zwei Hauptgruppen:
Automatische Rückhaltebarrieren:
Die automatische Barriere wird entweder über einen Taster, der bauseitigen BMA oder der serienmässig verbauten Flüssigkeitssonde ausgelöst und verriegelt. Die Öffnung erfolgt manuell.
Manuelle Rückhaltebarrieren:
Die manuelle Barriere ist dauerhaft geschlossen und muss, um die Öffnung passieren zu können, manuell geöffnet werden.
Serienmässige Ausstattung:
Fremdenergielose, vollautomatische Schliessung
Hochtemperaturschutz auf Vorder- und Rückseite der Barriere
Hochchemikalienbeständige PTFE -beschichtete Sonderdichtungen
Flammenschutz für alle Sonderdichtungen auf Vorder- und Rückseite
Einsehbare Einlaufrinne inklusive Gitterrost mit einer Einbautiefe von ca. 50mm im Fussboden vor der Barriere
Befahrbar mit Gesamtlast bis 25 t Belastungsklasse C250 (Radlast 7,5/10 t)
Automatische Auslösung über Flüssigkeitssonde VS 63
Automatische Auslösung bei Netzspannungsausfall
Manuelle Auslösung über Drucktaster grün
Optional automatische Auslösung über bauseitige BMZ oder Sprinkleranlage Quittierung (Reset) über Drucktaster blau
Optische Betriebsbereitschaftsanzeige grün
Optisches Vorwarn- und Schliesssignal rot
Akustisches Vorwarn- und Schliesssignal
Leitungsverlegung erfolgt im Metallschutzrohr
Elektrosteuerung mit SIEMENS-Komponenten
Farbe Barriere: Rot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
Steuerung mit Akkupufferung
Gas-, Rauch-, Thermo-, Flüssigkeits- und Druckmelder
Zentrale Steuerung und Fernauslösung
Ex-geschützte Ausführung der Barriere
Ex-geschützte Steuerung
Verschlusskontrollschaltung
Impulsspannerüberwachung
Meldekontakt potentialfrei
Feuerverzinkt
V2A Edelstahl
PPA-beschichtete Oberflächen
Erhöht befahrbar mit Gesamtlast bis 40 t Belastungsklasse D400 (Radlast 12,5 t) oder 60 t Belastungsklasse E600
Anfahrschutz
Baumasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 100 – 5600 mm
Die THOMAS Automatische Barriere Vertikal Drehbar FM Geprüft (T AB VD F) ist eine hochtemperaturbeständige, nach Hydrocarbonkurve über 30 Minuten bis 1000 °C geprüfte Barriere, zum Rückhalten von brennenden und nichtbrennenden, festen und flüssigen Stoffen.
Die selbsttätig und fremdenergielos auslösende und sicher abdichtende Barriere besteht aus einem Stück senkrecht stehendem Barrierenkörper mit Drehgelenk und Barrierenkasten auf der einen Seite, sowie einem Stück U-Profilaufnahme auf der anderen Seite.
Die automatische Rückhaltebarriere wird durch einen Elektrohaftmagneten in der senkrechten Ruhelage gehalten. Bei Auslösung der serienmässigen Flüssigkeitssonde, Betätigung des Auslösetasters, Auslösen der bauseitigen BMZ oder weiterer elektrischer Kontakte wird die Barriere ausgelöst und der Schliessvorgang erfolgt automatisch und fremdenergielos.
Von der senkrechten Ruhelage dreht die Barriere langsam und gedämpft in die waagerechte Verschlussstellung am Boden in das U-Profil. Ist die Barriere in der unteren Ruhelage angekommen, wird sie dort automatisch durch einen Impulsspanner verriegelt. Die Rückstellung der Barriere in die Öffnungsstellung erfolgt per Hand über einen Haspelkettenzug.
Diese Rückhaltebarriere ist nach FM class 4985 produziert, geprüft und zugelassen, sowie durch FM Approval und MPA BAUART GEPRÜFT. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe, jedoch zuzüglich An- und Abfahrt sowie Zoll, Fracht und Verpackung.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Pro automatische Anlage muss bauseits zur Verfügung gestellt werden:
– Stromanschluss 230 V / 16 A
– Bodenaussparung (Tiefe = 75 mm) nach Herstellerangaben
– optional Ansteuerung von einer Sprinkler- oder Brandmeldeanlage (durch potentialfreien Schaltkontakt / Koppler)
Was sind Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985?
Rückhaltebarrieren werden in den Türen bzw. Toren eines Lagers verbaut und sollen im Störfall das Austreten von brennbaren Flüssigkeiten oder des Brandes selbst verhindern, um die Vermögenswerte ihrer Produktion zu schützen.
Die Barrieren mit dem Zusatz FM Approved werden i.d.R. verbaut, wenn eine Auflage seitens des amerikanischen Sachversicherer FM Global erfolgt.
Welche Arten von Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985 bietet die THOMAS SYS TECH GmbH an?
Das Produktportfolio der THOMAS SYS TECH GmbH im Bereich Rückhaltebarrieren umfasst folgende zwei Hauptgruppen:
Automatische Rückhaltebarrieren:
Die automatische Barriere wird entweder über einen Taster, der bauseitigen BMA oder der serienmässig verbauten Flüssigkeitssonde ausgelöst und verriegelt. Die Öffnung erfolgt manuell.
Manuelle Rückhaltebarrieren:
Die manuelle Barriere ist dauerhaft geschlossen und muss, um die Öffnung passieren zu können, manuell geöffnet werden.
Serienmässige Ausstattung:
Hochtemperaturschutz auf Vorder- und Rückseite der Barriere
Hochchemikalienbeständige PTFE-beschichtete Sonderdichtungen
Flammenschutz für alle Sonderdichtungen auf Vorder- und Rückseite
Impulsspanner zur Verriegelung der Barriere
Handkettenzug zum Bedienen der Barriere
Farbe Barriere: Rot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
Ex-geschützte Ausführung der Barriere
Verschlusskontrollschaltung
Feuerverzinkt
V2A Edelstahl
PPA-beschichtete Oberflächen
Anfahrschutz
Baumasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 100 – 5600 mm
Die THOMAS Manuelle Barriere Vertikal Drehbar FM Geprüft (T MB VD F) ist eine hochtemperaturbeständige, nach Hydrocarbonkurve über 30 Minuten bis 1000 °C geprüfte Barriere, zum Rückhalten von brennenden und nichtbrennenden, festen und flüssigen Stoffen.
Diese von Hand zu bedienende, sicher abdichtende Barriere – besteht aus einem Stück Barrierenkörper mit Drehgelenk und Barrierenkasten auf der einen Seite, sowie einem Stück U-Profilaufnahme auf der anderen Seite.
Die Rückhaltebarriere ist im Normalzustand dauerhaft geschlossen. Für die Begehung / Befahrung des abzuschottenden Raumes wird der Spanner entriegelt und die Barriere mittels Haspelkettenzug von Hand aus der waagerechten Ruhelage in die senkrechte Öffnungsstellung gedreht.
Während des Öffnungszeitraumes ist die Barriere dabei per Hand mittels der Kette offen zu halten. Nach dem Loslassen der Kette bewegt sich die Barriere langsam und gedämpft wieder in die Verschlussstellung und wird automatisch verriegelt.
Die Barriere wird rein manuell bedient und benötigt daher keinerlei Auffangvorrichtung sowie Einlaufrinnen im Fussboden.
Diese Manuelle Rückhaltebarriere ist nach FM class 4985 produziert, geprüft und zugelassen, sowie durch FM Approval und MPA BAUART GEPRÜFT.
Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe, jedoch zuzüglich An- und Abfahrt sowie Zoll, Fracht und Verpackung.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Pro automatische Anlage muss bauseits zur Verfügung gestellt werden:
– Stromanschluss 230 V / 16 A
– Bodenaussparung (Tiefe = 75 mm) nach Herstellerangaben
– optional Ansteuerung von einer Sprinkler- oder Brandmeldeanlage (durch potentialfreien Schaltkontakt / Koppler)
Was sind Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985?
Rückhaltebarrieren werden in den Türen bzw. Toren eines Lagers verbaut und sollen im Störfall das Austreten von brennbaren Flüssigkeiten oder des Brandes selbst verhindern, um die Vermögenswerte ihrer Produktion zu schützen.
Die Barrieren mit dem Zusatz FM Approved werden i.d.R. verbaut, wenn eine Auflage seitens des amerikanischen Sachversicherer FM Global erfolgt.
Welche Arten von Rückhaltebarrieren nach FM Global Standard 4985 bietet die THOMAS SYS TECH GmbH an?
Das Produktportfolio der THOMAS SYS TECH GmbH im Bereich Rückhaltebarrieren umfasst folgende zwei Hauptgruppen:
Automatische Rückhaltebarrieren:
Die automatische Barriere wird entweder über einen Taster, der bauseitigen BMA oder der serienmässig verbauten Flüssigkeitssonde ausgelöst und verriegelt. Die Öffnung erfolgt manuell.
Manuelle Rückhaltebarrieren:
Die manuelle Barriere ist dauerhaft geschlossen und muss, um die Öffnung passieren zu können, manuell geöffnet werden.
Serienmässige Ausstattung:
Hochtemperaturschutz auf Vorder- und Rückseite der Barriere
Farbe Barriere: Rot RAL 3000
Mögliche Zusatzoptionen:
Ex-geschützte Ausführung der Barriere
Feuerverzinkt
V2A Edelstahl
PPA beschichtete Oberflächen
Anfahrschutz
Baumasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 100 – 5600 mm
Die THOMAS Manuelle Barriere Permanent Geschraubt FM Geprüft (T MB PG F) ist eine hochtemperaturbeständige, nach Hydrocarbonkurve über 30 Minuten bis 1000 °C geprüfte Barriere, zum Rückhalten von brennenden und nichtbrennenden, festen und flüssigen Stoffen.
Diese permanent montierte, sicher abdichtende Rückhaltebarriere besteht aus einem fest installierten Barrierenkörper. Die Barriere ist nicht zu öffnen sondern ist fest mit Boden und Wand flüssigkeitsdicht verschraubt.
Diese Manuelle Rückhaltebarriere ist nach FM class 4985 produziert, geprüft und zugelassen, sowie durch FM Approval und MPA BAUART GEPRÜFT.
Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe, jedoch zuzüglich An- und Abfahrt sowie Zoll, Fracht und Verpackung.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Serienmässige Ausstattung:
– Verriegelung durch Schnellspanner
Mögliche Zusatzoptionen:
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Staplerösen
– Wetterschutzplane
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 800 – 6000 mm
Die mobile Hochwasserrschutz Anlage T MB S (Thomas Mobile Barriere Steckbar) besteht aus je einem Stück linken und einem Stück rechten U-Profil, sowie einem Stück Metallbarriere aus mechanisch hochbeständigem Metallhohlprofil. Die Barriere wird in die U-Profile eingesetzt und manuell verriegelt. Zur Aufbewahrung der Barriere außerhalb der U-Profile gehören ein Paar L-Wandhalter.
Unsere mobile Hochwasserbarriere wird nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV und VdS.
Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Musterzeichnung T MB S vL
Musterzeichnung T MB S iL
Musterzeichnung T MB S vL iLS
Serienmässige Ausstattung:
– Verriegelung durch Schnellspanner
Mögliche Zusatzoptionen:
– Verschlusskontrolle
– Stahlteile: Ausführung verzinkt/Edelstahl
– Chemikalienbeständige PTFE-Dichtung
– Chemikalienbeständige PPA-Beschichtung
– Staplerösen
– Wetterschutzplane
– Anfahrschutz
Standardmasse:
Höhe: 2x 200 – 500 mm
Länge: 800 – 6000 mm
Unsere mobile Hochwasserschutz Anlage T MB SS (Thomas Mobile Barriere Steckbar Stapelbar) besteht aus je einem Stück rechten und einem Stück linken U-Profi sowie zwei Stück Metallbarriere aus mechanisch hochbeständigem Metallhohlprofil.
Die zwei Metallbarrieren werden in die U-Profile eingesetzt und durch Schnellspanner verriegelt. Je nach benötigter Höhe des Hochwasserschutzes können mehrere der Barrieren wasserdicht übereinander montiert und so gestapelt werden. Zur Aufbewahrung der Barrieren außerhalb der U-Profile gehören ein Paar L-Wandhalter.
Diese stapelbare Hochwasserbarriere wird nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV. Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Die Hochwasserschutzbarriere T MB PG (Thomas Mobile Barriere Permanent Geschraubt) besteht aus einem Stück L- Stahlprofil, welches flüssigkeitsdicht mit dem Fußboden abgedichtet und verschraubt ist.
Sie ist nach TÜV- und VdS-Richtlinien produziert und zertifiziert, sowie BAUART GEPRÜFT durch TÜV und VdS.
Sie wird betriebsbereit geliefert und montiert durch uns als Fachbetrieb nach § 62 WHG für alle leicht und hochentzündliche Stoffe sowie wassergefährdende / nichtbrennbare Stoffe.
Dieses Produkt ist patentrechtlich geschützt.
Standardmasse:
Höhe: 100 – 1000 mm
Länge: 800 – 6000 mm